Projekt Fernstudium: Die Voraussetzungen

Eine beliebte Option für die Weiterbildung ist das Fernstudium. Voraussetzungen gibt es jedoch auch hier, genauso wie bei einem regulären Studium. Doch was muss man bei der Fernstudium-Zulassung alles beachten? Auf dieser Seite findest du einen schnellen Überblick mit den wichtigsten Fernstudium-Voraussetzungen. So kannst du auf einen Blick sehen, ob es mit der Fernstudium-Zulassung klappt.

Was sind die formalen Fernstudium-Voraussetzungen?

Es gibt verschiedene Fernstudium-Voraussetzungen, je nachdem welchen Schulabschluss man hat, ob man schon arbeitet usw. Es gibt in jedem individuellen Fall andere Regeln für die Fernstudium-Zulassung:

Hat man kein Abitur, sind alternative Qualifikationen für die Fernstudium-Zulassung gefragt. Immer gut sind eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung. Auch ein hoher Berufsbildungsabschluss berechtigt dich zum Fernstudium. Weitere Fernstudium-Voraussetzungen für Personen ohne Abitur findest du auf der Seite Fernstudium ohne Abitur.
Wichtig ist, dass man auch mit einem Realschulabschluss studieren kann. Das Abitur ist nicht zwingend für eine Fernstudium-Zulassung. Die oben genannten Fernstudium-Voraussetzungen gelten auch für ein Studium mit Realabschluss. Willst du mehr erfahren, gehe zu Fernstudium mit Realabschluss.
In der Regel stellt ein Fernstudium ein berufsbegleitendes Studium dar. Doch ein Beruf gehört nicht immer zu den zwingenden Fernstudium-Voraussetzungen. Oft kann man einen Job durch ein Praktikum während des Studiums „ersetzen“. Willst du mehr übers Vollzeit-Fernstudium erfahren, gehe zu Fernstudium ohne Beruf.
Hat man keine Ausbildung, gelten andere Regeln für die Fernstudium-Zulassung. Vielleicht bist du direkt ins Berufsleben eingestiegen. Oder du bist noch mitten in der Ausbildung und hast deshalb keinen Abschluss. Die Regeln richten sich natürlich nach deinem Schulabschluss (Abi/Realabschluss/Hauptschulabschluss). Die Regeln für die Fernstudium-Zulassung ohne Ausbildung findest du auf der Seite Fernstudium ohne Ausbildung.

Wir zeigen Euch die Voraussetzungen für ein FernstudiumWas sind die persönlichen Fernstudium-Voraussetzungen?

Deine persönliche Situation ist bei der Fernstudium-Zulassung immer wichtig. Hier geht es nicht um formale Fernstudium-Voraussetzungen, sondern um individuelle Aspekte. Wäre dein Chef mit einem Fernstudium einverstanden? Könntest du Urlaubstage für Prüfungen beantragen? Hast du ein Anrecht auf Bafög oder verdienst du zu viel mit deinem Job? Du solltest dir eine Liste mit allen möglichen persönlichen Problemen machen, die einer Fernstudium-Zulassung im Weg stehen. Kläre sie im Voraus ab.

Das sind die wichtigsten finanziellen Fernstudium-Voraussetzungen

Du hast dich schon über alle formalen Voraussetzungen für die Fernstudium-Zulassung informiert? Dann darfst du die Finanzen nicht vergessen. Ein Fernstudium kostet ca. 130 Euro pro Monat, doch die genauen Kosten hängen von der Uni ab. Deckt dein Gehalt die Kosten? Hast du ein Recht auf Bafög? Deine Finanzen sind sehr wichtig für die Fernstudium-Zulassung. Genauere Infos findest du auf der Seite Finanzen.

Diese privaten Fernstudium-Voraussetzungen solltest du mitbringen

Gewisse Eigenschaften sind beim Fernstudium immer gefragt, egal ob Vollzeit oder nebenberuflich. Natürlich sind die formalen Fernstudium-Voraussetzungen sehr wichtig. Doch ohne bestimmte persönliche Eigenschaften könnte dir Fernunterricht Probleme bereiten.

Du musst sehr organisiert und diszipliniert sein. Du bekommst monatlich deine Materialien zugeschickt und das war‘s. Du musst dein Lerntempo selbst bestimmen. Es gibt nicht wöchentliche Seminare wie im Präsenzstudium. Auch die Einsendeaufgaben bearbeitest du wann du willst. Magst du Fristen lieber? Dann wäre ein Präsenzstudium besser.

Durchhaltevermögen gehört ebenfalls zu den Fernstudium-Voraussetzungen. Der Fernunterricht dauert mehrere Jahre. Also solltest du dich darauf einstellen, dass du lange nur wenig Freizeit hast. Wenn du arbeitest, musst du dir die Zeit zwischen Job und Studium einteilen.

Du hast schon alle Infos über die Fernstudium-Zulassung, aber weißt nicht wo du studieren sollst? Wir haben hier eine Liste mit bekannten Fernunis zusammengestellt:

  • www.euro-fh.de
  • www.ils.de
  • www.iubh-fernstudium.de
  • www.sgd.de
  • www.akad.de
  • www.hs-fresenius.de