Schreiben der Bachelorarbeit – Stellen finden leicht gemacht

Sie ist das krönende Finale des Studiums, daher soll die Abschlussarbeit auch ganz besondere Beachtung finden. Bachelorarbeit, Job und Praxiserfahrung – das sind die großen Drei, auf die das Studium ausgerichtet ist. Um für die Bachelor-Thesis Stellen zu finden, verbringen allerhand Studenten unnötig viel Zeit mit der Recherche im Internet. Zwar gibt es für die Bachelorarbeit viele Stellen, dennoch gilt es, dass Du nach Deinem Bachelor einen Job findest, der Dir ganz besonders zusagt. Damit Dir die Suche nicht unnötig viel kostbare Zeit raubt, haben wir auf unserer Startseite einen exklusiven Service eingerichtet. Dort findest Du auf einen Blick etliche Unternehmen, die vielleicht auch für Deine zukünftige Bachelor-Thesis Stellen ausgeschrieben haben.

Eine Zukunft nach dem Bachelor – Jobs und Verdienstmöglichkeiten

Nur weil Du mit Deiner Abschlussarbeit beschäftigt bist, bedeutet das nicht, dass Du kein Geld verdienen kannst. Viele Unternehmen schreiben für die Bachelorarbeit Stellen aus, die zusätzlich auch vergütet werden. Doch Du solltest darauf gefasst sein, dass sich die Vergütung je nach Unternehmen unterscheiden kann. Manche zahlen lieber eine einmalige Summe, andere vergüten eher nach und nach mit einem Praktikantengehalt. Das Positive daran ist für Dich unter anderem, dass Deine Mitarbeit eine weitere, in diesem Fall finanzielle, Wertschätzung erfährt. Zudem erhöhst Du mit guten Leistungen Deine Chancen, direkt nach dem Bachelor eine Stelle angeboten zu bekommen. Hast Du erst einmal einen guten Eindruck hinterlassen, wenn Du für Deine Bachelorarbeit eine Stelle in dem Unternehmen besetzt hattest, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Du sogar von eben jenem Unternehmen nach dem Bachelor einen Job angeboten bekommst. Daher solltest Du Dir ganz genau ansehen, welches Unternehmen für eine Bachelor-Thesis Stellen ausschreibt und welche berufliche Zukunft Du Dir dort vorstellen kannst. Stelle mit Deiner Abschlussarbeit schon die Weichen für Deine spätere Karriere, denn einen besseren Eindruck von Deinen Fähigkeiten kannst Du nicht vermitteln als mit deinem vor Ort erarbeiteten Abschluss.

Das Zeitmanagement der Bachelorarbeit – Stellen vorausschauend auswählen

Wenn Du Deine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreibst, dann musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass unter Umständen auch Deine Mitarbeit im normalen Tagesgeschäft gefordert wird. Einige Unternehmen sehen Dich daher gerne eher als Praktikant oder Werksstudent und berücksichtigen nicht immer, dass Du eigentlich eine Abschlussarbeit zu schreiben hast. Ein seriöses und gutes Unternehmen wird jedoch davon absehen, Dich außerhalb des Rahmens Deiner Abschlussarbeit einzusetzen. Manche stellen es Dir sogar frei, ob Du lieber in den Büroräumen der Firma, zu Hause oder in der Bibliothek Deiner Universität den Text der Bachelorarbeit verfassen möchtest. Trotz der Mehrbelastung durch die Einarbeitung und Mitarbeit in der Firma solltest Du die Chance nicht missen, bereits vorab Eindrücke aus der Arbeitswelt mitzunehmen. So kannst Du sicher gehen, ob Du Dich nach der Bachelorarbeit auf Stellen ähnlicher Art bewerben oder lieber einen anderen Bereich besetzen möchtest. Ungeachtet dessen, ob Du später Stellen nach Jobs eines Bachelor of Arts Ausschau hältst oder nach dem Abschluss als Bachelor of Engineering nach Jobs suchst – das Schreiben Deiner Abschlussarbeit in einem Unternehmen kann Dein Sprungbrett für eine erfolgreiche Zukunft und einen nahtlosen Übergang in die Arbeitswelt sein.